Biothane

Was ist Biothane?
Biothane® wurde entwickelt, um ein Lederimitat herzustellen, welches nicht die Nachteile von herkömmlichem Leder aufweist. Das Material besteht aus einem Polyestergewebe mit einer Ummantelung aus thermoplastischem Polyurethan (TPU) oder Polyvinylchlorid (PVC). Diese Zusammenstellung gibt dem Material besondere Eigenschaften. Biothane ist ein eingetragenes US-Patent. Biothane ist  antibakteriell und schimmelresistent, sowie UV-beständig. Es ist wasserfest und saugt sich dadurch nicht mit Wasser voll, wodurch es sich auch im Regen oder beim Sprung ins Wasser nicht zuziehen kann oder schwerer wird. Es ist formstabil und extrem reißest, dabei aber bei allen Temperaturen sehr angenehm anzufassen. Es verursacht auf dem Fell keine Scheuerstellen, im Gegensatz zu Nylon beispielsweise und wird dadurch bereits seit Jahren erfolgreich im Hundesport eingesetzt.. Biothane ist in vielen verschiedenen Farben und Ausführungen erhältich. Es ist vielseitig, bunt, witterrungsbeständig und ausserdem noch vegan.
Vorteile zusammengefasst:
- wasserfest: kann tagelang in Regen und Schmutz liegen
- leicht zu reinigen (auch bei 30° im Wäschesack)
- extrem reißfest
- flexibel bei sehr warmem sowie sehr kaltem Wetter
- antibakteriell und schimmelfrei: desinfizierbar
- beständig gegen UV-Licht – erhält seine Farbe
- Leder ähnliche Oberfläche
- keine Pflege nötig, wie sie beispielsweise beim Leder üblich ist (Fetten)


Unten sind die möglichen Farben aufgeführt. Nicht alle sind immer vorrätig, aber ich versuche dann kurzfristig die gewünschte Farbe zu besorten.
Breite
Reißfestigkeit 
Gewicht
Dicke
19mm (3/4 inch) 
340 kg
56 g pro lfd. Meter
ca. 2,5 mm
25mm (1 inch)
450 kg
76 g pro lfd. Meter
ca. 2,5 mm